Bei der Gemeinderatssitzung am 8.5.2014 wurden die weiteren Bürgermeister gewählt. Nach vielen Jahren haben AFW, Grüne, SPD und UB durchgesetzt, dass es weitere Stellvertreter geben soll. Denn wenn alle Gruppierungen in der "Ratshausspitze" eingebunden sind, so erwarten wir uns weniger politische Konfrontation und mehr sachliches Miteinander.

Das Amt für des zweiten Bürgermeisters ging an die SPD. Mindy Konwitschny hat sich mit 14:11 Stimmen gegen den Kandidaten der CSU (Hans Loidl) durchgesetzt.

Bei der Wahl zum dritten Bürgermeister waren Hans Loidl (CSU), Luitgar Dittmann-Chylla (Grüne) und Ulrich Bug (UB) angetreten. Die parteifreien Gruppierungen (AFW und UB) sind mit 5 von 24 Gemeinderäten im Gremium vertreten. Ulrich Bug warf für sie den "Hut in den  Ring". Leider konnte er bei den Parteien nicht Punkten, die Proporz nur kennen wenn es um die eigenen Interessen geht. Mit 6 Stimmen schied Ulrich Bug im ersten Wahlgang aus. Bei der Stichwahl erreichten die Bewerberin der Grünen 13 Stimmen und war damit gewählt.

Nun hat Höhenkirchen drei Frauen im Bürgermeisteramt. Die Unabhängigen Bürger erwarten von allen drei einen respektvollen Umgang mit dem Amt. Die Gemeinde hat nichts von "Partei-Amazonen"

Zu weiteren Stellvertretern wurde Ulrich Bug (23:2) und Dr. Walter Kratschmann (15:10) gewählt. Beeindruckend ist die breite Zustimmung für Herrn Bug. Nur Bürgermeisterin und Frau Reischl (CSU) waren dagegen.